Rückblick Friedensweg

Gottesdienste
Infos
Termine
Kontakte
Unsere Kirche
Messdiener
Links
Rubriken
Impressum

 

E-Mail
an uns

 

Viele Menschen versammelten sich an diesem Tag in unserer Kirche, um für die Opfer des Terrors in Amerika und um den Frieden zu beten. Auch viele Kinder waren dabei. An der vollen Kirche zeigte sich, welchen Anteil wir alle an dem Geschehen nehmen und wie viel Sorge um den Frieden in uns ist.

Nach dem ersten Teil in der Kirche, der mehr der Klage Raum gab, machten wir uns mit unseren Friedenslichtern auf den Weg zur Dionysiuskapelle. Das Wetter meinte es nicht gut mit uns, doch bemerkenswert viele trotzen Regen und Sturm.

An der Kapelle trafen wir uns mit den Beterinnen und Betern aus Mündelheim. Hier sollte in einem zweiten Teil der Friede im Mittelpunkt stehen; aber da viele bis auf die Haut durchnässt waren und der Sturm eine Verständigung fast unmöglich machte, begnügten wir uns mit einem Friedenslied, dem Vaterunser und dem Segen.

Hier nun eine Friedensvision, die an der Kapelle ins Wasser fiel und dennoch hoffentlich Wirklichkeit wird:

 

Kerzen, Rosen und Brot

Ich hatte einen Traum
Der Oberrabbiner, der Großmufti und der Patriarch von Jerusalem
trafen sich auf dem Zion,
entzündeten einander je eine Fackel
und machten sich auf den Weg

An der Westmauer des Tempels
warteten einhundertvierundvierzigtausend Juden
mit drei Kerzen in den Händen.
Sie entzündeten je eine
und machten sich auf den Weg.

An der Auferstehungskirche
warteten einhundertvierundvierzigtausend Christen
mit drei Rosen in den Händen
Sie übernahmen je eine Kerze
und verschenkten eine Rose
und machten sich auf den Weg.

Vor dem Felsendom warteten einhundertvierundvierzigtausend Muslime
mit drei Broten in den Händen.
Sie erhielten je eine Kerze und eine Rose
und verschenkten je zwei Brote.

Und als die Sonne wieder aufging,
da erkannten sie miteinander,
dass die Kerzen nicht verbrannten,
dass die Rosen nicht verblühten und
dass das Brot nicht zu Ende ging.

(Immanuel Jacobs)

 

 

 

 

 

Pfadfinder

kfd

Bücherei
(Köb)

Bibel
konkret

Archiv